Crash voraus? Game of Trades: 2022 ist nicht 1929

Crash 1919 Handelsspiel

Dauerbullen und Crash-Propheten stellen die Pole diverser Börsenprognosen dar, und um ihrer Einschätzung mehr Gewicht zu verleihen, wird auch der Vergleich nicht gescheut: In den Vorhersagen der Crash-Propheten spielt das Jahr 1929, der Beginn der „Großen Depression“, eine Rolle . , wichtige Rolle. Die Macher von Game of Trades haben diesem faszinierenden Thema ein Video auf YouTube gewidmet und sich gefragt, wie vergleichbar die 20 Jahre vor dem berüchtigten „Black Friday“ 1929 wirklich mit den letzten 20 Jahren dieses Jahrhunderts sind.

Sie gehen auch in die aktuelle inverse Zinskurve ein, die viele Analysten als absoluten Vorboten der kommenden Rezession und des drohenden Crashs interpretieren. Einfach ausgedrückt bedeutet eine inverse Zinskurve, dass kurzfristige US-Treasuries eine höhere Rendite aufweisen als langfristige US-Treasuries.

Der Crash: Die Börsenjahre 1909-1929

Wenn Sie also den Zeitraum von 1909 bis 1929 analysieren, gibt es einige Parallelen zu heute. Selbst wenn Sie sich die historischen Dow-Jones-Charts ansehen, können Sie erkennen, dass es zwei große Korrekturen gab (1916-17 und 1919-1921), die zu einer langen Rally führten, die 1929 ihren Höhepunkt erreichte. Dies war der Anstieg des Dow Jones von 63,90 (August 1921) auf 386,10 (September 1929). Übertragen auf heute ist es vergleichbar mit dem Dotcom-Crash von 2000 und der Finanzkrise von 2008.

Auch Lesen :  Soziales - Union weiter gegen Bürgergeld - Ampel beklagt "Fake News" - Wirtschaft

Seitdem sind die Preise von 6.470 Punkten (März 2009) auf 36.950 Punkte (Januar 2022) gestiegen. Legt man den Inflationsindex auf eine historische Grafik, sieht man, dass die Aufschwungphase zwischen 1922 und 1929 von einer moderaten Inflation (null bis zwei Prozent) begleitet wurde, die es der Notenbank ermöglichte, eine expansive Geldpolitik zu betreiben.

Eine ähnliche Situation wie 2010-2020, weil dort die Inflation zwischen null und zwei Prozent lag und die Notenbankpolitik sehr expansiv war. Da die jüngste invertierte Zinskurve auf eine bevorstehende Rezession hindeutet, sind viele Anleger besorgt, dass dies erst der Anfang des Abschwungs ist und große Aktienmarktrückgänge noch bevorstehen. Bereits in den Jahren 2000 und 2006 signalisierte die inverse Zinskurve einen bevorstehenden Ausverkauf. Hier ist eine Grafik der 30-jährigen und 3-monatigen US-Treasury-Renditen, die eingekreisten Bereiche sind Perioden mit einer invertierten Zinskurve:

Die Zinskurve des Crashs

Game of Trades: Warum sollte es diesmal anders sein?

Die Antwort erfordert laut den Analysten von Game of Trades die Renditekurve zwischen 1910 und 1930. Bereits im Dezember 1927 bildete sich eine inverse Zinskurve aus, wie es fast 80 Jahre später im Juli 2006 der Fall war. Obwohl der Markt bereits sehr anfällig und äußerst zerbrechlich war, stieg er 1928-29 und 2006-07 weiter an. Wie ist die Situation heute, ist mit einer ähnlichen Verzögerung zu rechnen, bevor die Kurse tatsächlich fallen?

Auch Lesen :  Markdorf: Kundenmagnet Jahrmarkt! Warum er für die Innenstadt so wichtig ist

Laut den Analysten von Game of Trades kann die Antwort auf diese Frage in den Arbeitslosenzahlen gefunden werden, die hier in der Grafik über dem Dow Jones angezeigt werden:

Crash-Zinsen

Eine inverse Zinskurve löst keinen sofortigen Crash aus

Obwohl sich die Zinskurve bereits im Dezember 1927 umkehrte, setzte der Börsenrückgang im September 1929, fast zwei Jahre später, verspätet ein. Und das erst, als die Arbeitslosigkeit deutlich anstieg. Die Analysten von Game of Trade schließen daraus, dass eine inverse Zinskurve möglicherweise nicht zu einem sofortigen Ausverkauf an der Börse führt. Historisch gesehen stürzte der Aktienmarkt nur ab, wenn die Arbeitslosigkeit stieg. Die gleiche Situation gilt für 2006, als die Märkte trotz einer inversen Zinskurve weiter stiegen, bis die Arbeitslosigkeit zu steigen begann. Im Juli 2006 notierte der Dow Jones bei rund 10.800 Punkten. Der höchste Stand vor Ausbruch der Finanzkrise lag im Oktober 2007 bei rund 14.200 Punkten. Hier ist ein Dow-Jones-Diagramm mit Arbeitslosenzahlen seit 2002:

Crash-Renditekurve von Dow

Aus heutiger Sicht ist die Arbeitslosenquote noch recht niedrig. Von einer Steigerung kann allerdings nicht gesprochen werden.

Absturz der Arbeitslosigkeit

Solange die Arbeitslosenzahlen nicht deutlich ansteigen, sagen die Analysten von Game of Trades, dass ein Zusammenbruch der Finanzmärkte unwahrscheinlich ist. Wie in früheren Game of Trades-Videos erklärt, gibt es einige wichtige Indikatoren, die auf einen frühen Trend am Aktienmarkt hinweisen können. Neben den Arbeitslosenzahlen sind einige der am häufigsten beobachteten Kennzahlen der Homebuilder-Index, der US-Dollar-Index, die Junk-Bond-Rendite, der Renditespread zwischen US- und Nicht-US-Anleihen, der Volatilitätsindex und die Inflationsdaten des Spiels Handelshersteller verwenden für ihre. Analyse.

Auch Lesen :  Lederwaren-Händler zieht in denkmalgeschütztes Hierl-Haus in Schwandorf - Schwandorf

Kursdaten von https://de.tradingview.com

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zum Zwecke eines möglichen Interessenkonflikts:

Der Autor dieser Publikation bestätigt, dass er jederzeit in alle erwähnten und analysierten oder kommentierten Finanzinstrumente investieren kann. Dies kann zu einem Interessenkonflikt führen. Gleichzeitig bestätigt der Autor, dass jede Analyse und jeder Marktkommentar nach journalistischen Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung und der erforderlichen Sachkunde, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt wird.
Diese Publikation ist keine Anlageberatung und auch keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten. Ergebnisse aus der Vergangenheit sind keine Garantie für zukünftige Ergebnisse. Die dargestellten Analysen sind nur informativ und ersetzen keine individuelle Anlageberatung. Eine Haftung für die mittelbaren und unmittelbaren Folgen dieser Empfehlungen ist daher ausgeschlossen.

Lesen und schreiben Sie Kommentare, klicken Sie hier

Source

Leave a Reply

Your email address will not be published.

In Verbindung stehende Artikel

Back to top button